Über das Projekt

Eine große Aufgabe, die wir gemeinsam bewältigen können

Erhalt der protestantischen Kirche in Edenkoben

Die Protestantische Kirche in Edenkoben ist als ein weit über Edenkoben hinaus sichtbaren „Wahrzeichen“, ein Baudenkmal von herausragender Bedeutung. Die Untergeschoße des Turmes zählen zum ältesten erhaltenen Mauerwerk Edenkobens. Im Kirchenschiff vereinigen sich gemäldebesetzte Emporen, Rokokostuckaturen, barocker Orgelprospekt, Kanzel und Pfarrstuhl zu einem Ensemble von ausgesprochen harmonischer Raumwirkung.

Für Edenkoben prägt die Kirche - zusammen mit der Kirche St. Ludwig - markant die Silhouette der Stadt und bildet mit dem Ludwigsplatz ein städtebauliches Ensemble erster Güte. Für die Kirchengemeinde bildet sie das Zentrum ihres Gemeindelebens, sie ist ein Ort der Besinnung und des Gebetes. Darüber hinaus ist sie als Konzertraum mit ihrer wunderbaren Akustik nicht mehr aus dem kulturellen Leben der Stadt wegzudenken.

Die protestantische Kirchengemeinde stellt sich der großen Verantwortung dieses Kleinod zu erhalten im Bewusstsein, dass die finanzielle Belastung eine enorme Herausforderung darstellt. Im Jahr 2008 konnte die Sanierung der Außenfassade abgeschlossen werden.

Nun steht die Sanierung des Innenraumes an, die sowohl aus ästhetischen als auch aus sicherheitstechnischen Gründen erforderlich ist.

Beteiligen Sie sich und helfen Sie mit, diese große Aufgabe zu vollenden.